Sonntag, 7. Juli 2024 Auf dem Feldbergsteig

Pkw-Fahrgemeinschaften:

8.20 Uhr Schwenningen BSV-Parkplatz Hilben

8.40 Uhr Villingen Bahnhof

Ziel ist der Feldbergsteig, der den höchsten deutschen Mittelgebirgsgipfel einmal umrundet. Die Wanderung startet am Haus der Natur und führt hinauf zum Bismarckdenkmal. Dort bietet sich ein toller Rundblick auf den Schwarzwald, die Alpen und die Vogesen. Durch den Grüblesattel hindurch geht es zum Feldberggipfel (1493 m). Das nächste Ziel ist die St. Wilhelmer Hütte, bevor es dann auf romantischen Wegen zur Zastler Hütte geht. Nach einem Aufstieg erreicht man die Baldenweger Hütte und geht anschließend über Stege und kleine Brücken durch den Seewald zum Raimartihof. Von dort ist es nicht weit zum idyllischen Feldsee, bevor es durch den Bannwald zurück zum Ausgangspunkt geht.

Tourverlauf Outdoor Gruppe 1:

Haus der Natur – Bismarckdenkmal – Grüblesattel – Feldberggipfel – St. Wilhelmer Hütte – Zastler Hütte – Baldenweger Hütte – Seewald – Raimartihof – Feldsee – Haus der Natur

Wanderstrecke: 14 km

Höhenmeter: 520 Hm Auf- und Abstieg